Ausbildung, Auf eigenen Füßen

"Kreativität und Mut."

Die eigenen kunterbunten Gedanken zu Papier bringen – das faszinierte Junior-Grafikerin Christin (24) schon als kleines Mädchen. Wie sie ihren Weg in die Branche der kreativen Köpfe fand, verrät sie im Interview. »

Leben, Schule

Einer für alle, alle für einen!

Kommt schon, ihr habt doch auch schon einmal daran gedacht: eine Stufenparty, bei euch zu Hause! „Das ist keine gute Idee“, flüstert eine leise Stimme in eurem Kopf? Nur nicht so spießig! Abitur macht man schließlich nur einmal im Leben – findet auch unser Kolumnist Sascha. »

Panorama

Studium, Auf eigenen Füßen

Von Lego bis Raumfahrt

Wie konstruiert man ein schnelles Auto? – Eine Frage, deren Antwort Max (19) aus Minden schon als kleinen Jungen faszinierte. Dass ihn sein Nach-Abi-Weg in ein Ingenieursstudium führen würde – schon früh absehbar. Im Interview verrät er, wie schwer es war, die richtige Uni zu finden und wie seine ersten beiden Semester liefen. »

Studium, Ausland & Sprache, Auf eigenen Füßen

Fürs Traumstudium ins Ausland (Teil 3)

Für große Ziele muss man manchmal kämpfen – und ungewöhnliche Wege gehen. Die Geschichte von Charles (27) aus Quakenbrück ist dafür der beste Beweis: Als er in Deutschland keinen Platz in seinem Wunschfach fand, bewarb sich der Abiturient kurzerhand im Ausland – erst in Budapest und später in Litauen. Im dritten Teil unseres Interviews verrät Charles, wie es dazu kam, dass er seinen eigenen Blog gründete – und worum es darin geht. »

Der Abiturient auf Facebook

Stipendien-Suche

Der Abiturient auf YouTube

2011 hat Patrick Pollmeier die Kategorie "Gestaltung" bei unserem Kreativ-Wettbewerb gewonnen. Mit dem folgenden Video hat er sich gerade bei der Filmhochschule Köln beworben. Schaut es Euch an!

Weitere Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal!