Auf eigenen Füßen, Leben

Vom Koffer aus- und wieder einpacken

Nicht nur Deutschlands Olympioniken haben die Heimreise aus Brasilien angetreten, auch für Katharina ist nach einem der aufregendsten Erlebnisse ihres Lebens die Zeit gekommen, dem südamerikanischen Kontinent (vorerst) Lebewohl zu sagen. Doch für Traurigkeit und Wehmut ist keine Zeit: Denn das nächste Abenteuer wartet bereits … »

Studium, Ausland & Sprache

Studenten und der Brexit – Was ändert sich jetzt?

Zwei Monate sind seit dem Votum vergangen. Doch noch immer ist der Brexit in aller Munde – und wirft jede Menge Fragen auf. Gerade bei denen, die eigentlich geplant haben, für längere Zeit – etwa für ein Studium – auf „die Insel“ zu gehen. Wir wollen wissen: Welche Konsequenzen wird der EU-Austritt für das britische Hochschulsystem haben? Antworten gibt’s von Dr. Matthias Dörrzapf, dem Senior Tutor des St. John’s College in Cambridge. »

Panorama

Auf eigenen Füßen, Leben, FSJ/Praktika & Co.

Der Abschied rückt näher

Kaum zu glauben, aber wahr: Fünf Monate sind vergangen, seit Katharina in ihr FSJ-Abenteuer im brasilianischen Arcoverde aufgebrochen ist. Die Tage sind gezählt: Der Abschied vom südamerikanischen Alltag rückt immer näher – und damit auch der nächste Meilenstein auf Katharinas Nach-Abi-Weg: der Unistart! Was dieser aufregende Lebensabschnitt mit ihr anstellt, verrät sie im siebten Teil von „Katharinas Tagebuch“ … »

Leben

Freundschaft auf Distanz

Einen wahren Freund zu finden, jemanden, der so tickt wie man selbst, der dazu bereit ist, mit einem durch dick und dünn zu gehen – das ist ein echtes Geschenk. Doch was, wenn einen die Lebenspläne in zwei verschiedene Richtungen treiben – so wie viele Freunde nach dem Abi? Wie rettet man eine Freundschaft über Hunderte Kilometer Distanz? Wir haben für euch die wichtigsten Summanden in der Erfolgsformel „Fernfreundschaft“ gesammelt! »

Der Abiturient auf Facebook

Stipendien-Suche

Der Abiturient auf YouTube

2011 hat Patrick Pollmeier die Kategorie "Gestaltung" bei unserem Kreativ-Wettbewerb gewonnen. Mit dem folgenden Video hat er sich gerade bei der Filmhochschule Köln beworben. Schaut es Euch an!

Weitere Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal!