Leben, Ausland & Sprache

Jetzt wird’s ernst!

Über drei Monate sind vergangen seit Katharina ihr Auslandsabenteuer im brasilianischen Arcoverde begann. Die Halbzeit naht! Und damit auch der Zeitpunkt, sich den „Plänen danach“ zu widmen. Für die 19-Jährige steht fest: Es geht an die Uni! Nur: Welcher Studiengang ist der Richtige? Startschuss für die Suche! »

Ausbildung, Auf eigenen Füßen

"Kreativität und Mut."

Die eigenen kunterbunten Gedanken zu Papier bringen – das faszinierte Junior-Grafikerin Christin (24) schon als kleines Mädchen. Wie sie ihren Weg in die Branche der kreativen Köpfe fand, verrät sie im Interview. »

Panorama

Leben, Schule

Einer für alle, alle für einen!

Kommt schon, ihr habt doch auch schon einmal daran gedacht: eine Stufenparty, bei euch zu Hause! „Das ist keine gute Idee“, flüstert eine leise Stimme in eurem Kopf? Nur nicht so spießig! Abitur macht man schließlich nur einmal im Leben – findet auch unser Kolumnist Sascha. »

Studium, Auf eigenen Füßen

Von Lego bis Raumfahrt

Wie konstruiert man ein schnelles Auto? – Eine Frage, deren Antwort Max (19) aus Minden schon als kleinen Jungen faszinierte. Dass ihn sein Nach-Abi-Weg in ein Ingenieursstudium führen würde – schon früh absehbar. Im Interview verrät er, wie schwer es war, die richtige Uni zu finden und wie seine ersten beiden Semester liefen. »

Der Abiturient auf Facebook

Stipendien-Suche

Der Abiturient auf YouTube

2011 hat Patrick Pollmeier die Kategorie "Gestaltung" bei unserem Kreativ-Wettbewerb gewonnen. Mit dem folgenden Video hat er sich gerade bei der Filmhochschule Köln beworben. Schaut es Euch an!

Weitere Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal!