Studium, Auf eigenen Füßen

Studi, versichere dich!

Der Start im Studentenleben – Anpfiff für einen aufregenden neuen Lebensabschnitt verbunden mit neuen Pflichten und Aufgaben. Eine von ihnen: den eigenen Versicherungsschutz von nun an selbst im Auge zu behalten. Und zwar nicht nur, wenn ihr vorhabt, das Hotel Mama endlich gegen eine coole Studenten-WG einzutauschen. Wir zeigen euch, welche Policen Sinn machen und auf welche ihr (vorerst) guten Gewissens verzichten könnt. »

Studium, Leben

„Erst das Ziel, dann die Route“

Über 8.000 Studiengänge deutschlandweit – Wie findet man bei dieser gigantischen Auswahl den richtigen Weg für sich selbst? Eine Frage, die Berufscoach Ulrike Bentlage von MY CAREERMAP nur allzu gut kennt. Wie sie jungen Menschen bei der Suche nach dem Nach-Abi-Glück hilft und warum dieses nicht vom Studienfach allein abhängig ist, das verrät sie im Interview. »

Panorama

Ausbildung, Leben, Auf eigenen Füßen

Azubi, sicher dich ab!

Endlich eigenes Geld verdienen. Selbstständiger werden. – Eine der schönsten Veränderungen, die der Ausbildungsstart mit sich bringt. Doch die Pflichten werden nicht weniger. Denn wer eigenes Einkommen hat, wird auch in vielen Bereichen selbst versicherungspflichtig. Welche das sind? Und welche Versicherungen Azubis noch überhaupt nicht benötigen? Wir verschaffen euch den Überblick! »

Leben, Schule

Das unsichtbare Band

Manchmal gehen einem Mitschüler mächtig auf den Senkel. Auf meiner Stufenfahrt war das zum Beispiel so. Doch dann zeigte ein dramatischer Vorfall, wie sehr einem die Schulzeitbegleiter eigentlich am Herzen liegen – und wie wichtig wir füreinander sind. »

Der Abiturient auf Facebook

Stipendien-Suche

Der Abiturient auf YouTube

2011 hat Patrick Pollmeier die Kategorie "Gestaltung" bei unserem Kreativ-Wettbewerb gewonnen. Mit dem folgenden Video hat er sich gerade bei der Filmhochschule Köln beworben. Schaut es Euch an!

Weitere Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal!